
Wie entsteht Krankheit - und woher kommt Heilung?
18.02.2025
In den Rauhnächten 23/24 notierte ich auf einem meiner Wunschzettel einen großen Wunsch: Ich möchte verstehen, wie Krankheit entsteht.
Das Universum kam meinem Wunsch tatsächlich nach und sandte mir 2024 diverse Hinweise und Aussagen darüber, wo Krankheit wirklich herkommt.
Mein wahrer Wunsch war natürlich - wie so oft - ein ganz anderer: Nämlich Heilung bewirken zu können. In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir, was ich dazu gesehen habe - und was ich hinsichtlich Heilung heute für möglich halte.
Der Wunsch hinter dem Wunsch
Für den Wunsch verantwortlich waren zwei Dinge: Erstens, dass ich in meinem Umfeld immer wieder mit (chronischen) Krankheiten konfrontiert bin, von denen ich mir wünsche, sie würden einfach verschwinden. Angefangen bei meinem Sohn mit seiner starken Neurodermitis über meinen Kater, der bereits mit 2 Jahren an einer Arthrose litt und mein Pferd mit seinem Asthma.
Etwas in mir will sich nicht damit abfinden, dass das "eben so ist" - aber andererseits hat mich die Suche nach Heilmitteln und der Kampf gegen diese Erscheinungen (verbunden mit unerklärlichen Schuldgefühlen, weil ich es immernoch nicht richtiggestellt habe) in den letzten Jahren sehr erschöpft.
Zweitens - "Ein Kurs in Wundern". Das Buch steht schon seit vielen Jahren bei mir im Regal und begleitet mich seit einiger Zeit mit wechselnder Intensität. In diesem Buch wird Heilung mit einer Richtigstellung der Wahrnehmung gleichgestellt - was bei mir immer wieder für Verwirrung sorgt.
Heißt das, die Krankheit ist in Wahrheit gar nicht da? Ich bilde sie mir ein? Aber ich kann sie doch sehen! Wie kann etwas so real wirken - und wie wird die Wahrnehmung korrigiert?? 😵
Wie entsteht Krankheit
Im Laufe des letzten Jahres habe ich nach und nach einige Hinweise zusammengetragen, die für mich zum ersten Mal wirklich nachvollziehbar erklären, wie Krankheit entsteht.
Wichtig: Bei meinen Worten kann innerer Widerstand entstehen. Es ist genau dieser Widerstand (gegen die Wahrheit), der Krankheit aufrecht erhält. Du musst nichts damit machen, nimm ihn nur wahr, beobachte ihn und halte deinen Geist so offen wie möglich.
Du musst mir überhaupt nichts glauben, fühle nur, was du als wahr empfindest (was sich gut, rein, liebevoll, klar anfühlt).
Krankheit ist ja eine Störung im Körper, ich glaube, da gehen wir alle mit. Diese Störung kann jedoch eigentlich nicht passieren, weil der Körper selbst absolut störungsfrei funktioniert. Das ist laut Kurs in Wundern übrigens völlig unabhängig von ALLEN äußeren Umständen, wie Ernährung, Umwelt usw.
Die Störung wird einzig und allein im Geist ausgelöst, die einzige schöpferische Kraft im Universum.
Wir erzeugen die Krankheit also selbst. Und ich sage das völlig wertungsfrei, ohne Anklage. Es liegt keine Schuld darin, nur ein Missverständnis. Oder wie der Kurs sagt: Eine Verwechslung der Ebenen.
Ich stelle es mir gerne etwas anders vor, denn so kann ich es besser greifen: Weil wir glauben, von allem anderen getrennt zu sein, uns also als eigenständiges Wesen wahrnehmen, kappen wir auch die Verbindung mit der Quelle. Die Energie kann nicht mehr ungehindert fließen. Wenn wir zu lange "auf der Leitung" stehen, können Krankheiten im Körper entstehen.
Abraham Hicks (Law of Attraction) sagt: Wenn du negative Gefühle zu lange aufrecht erhältst, weil du glaubst, sie seien richtig oder notwendig, können sich diese im Körper manifestieren.
Das ergibt absolut Sinn für mich und ist im Grunde dieselbe Aussage - denn negative Gefühle besagen genau das: Dass die Verbindung zu unserem Höheren Selbst und unserer Inneren Führung gerade von uns selbst unterdrückt wird (das ist das einzige, worauf negative Gefühle uns hinweisen wollen, by the way).
Woher kommt Heilung?
Krankheit entsteht also, wenn wir unsere wahre Größe unterdrücken - nicht im Ego-Sinn, sondern ganz im Gegenteil. Ein Kurs in Wundern sagt immer wieder: Das Leben, das viele von euch führen, ist eurer wahren Natur völlig unwürdig. Ihr habt euch selbst unterjocht und unterdrückt eure wahre schöpferische Kraft.
In diesem Sinne ist Heilung ganz einfach: Die Energie wieder fließen lassen.
Und ja, ich glaube fest daran, dass JEDE Krankheit heilbar ist - auch oder vor allem solche, von denen wir glauben, sie gehören dazu, wenn wir älter werden, oder von denen wir denken, sie seien ein Familienerbe. Was wir da tatsächlich geerbt haben, ist ein negatives Denkmuster, das aufgelöst werden will.
Es gibt heute so viele Beweise dafür, dass Heilung möglich ist (ich lese gerade "Du bist das Placebo" von Dr. Joe Dispenza mit ganz vielen Praxisbeispielen, aber bekannte Fälle sind auch die von Anita Moorjani und Clemens Kuby). Sogar in der Medizin ist die Erkenntnis inzwischen größtenteils angekommen, dass Heilung immer vom Körper ausgeht, nicht von Arzneimitteln.
Wenn es so einfach ist, warum funktioniert es dann so oft nicht?
Wenn es so einfach ist - warum lassen wir unsere Energie dann nicht einfach wieder fließen und erfreuen uns bleibender Gesundheit?
Die Antwort ist dieselbe wie die, warum wir überhaupt erst krank werden.
Wir wissen es nicht besser!
Wir unterjochen uns ja nicht absichtlich, sondern weil wir glauben, das Leben sei so. Wir können es nicht sehen.
Und dann ist da noch die Angst. Wir haben Angst davor, die bekannten Pfade zu verlassen. Wir haben Angst davor, ganz und gar Ja! zu uns selbst zu sagen. Auf alles, was uns wachsen lässt, reagiert unser Ego mit Angst - denn es IST immer nur unser Ego, das Angst haben kann. Unserem wahren Selbst ist Angst völlig unbekannt, denn es ist reine Liebe - und Angst kann in der Gegenwart von Liebe nicht sein.
Oder wie es im Kurs in Wundern heißt:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden Gottes.
Hilfsmittel sind erlaubt
Auf dem Weg zur 100%igen Heilung durch Bewusstsein dürfen wir Hilfsmittel in Anspruch nehmen. Der Kurs in Wundern sagt dazu: Hilfsmittel (Medizin, Therapien usw.) sind erlaubt, weil sie deine Angst lindern können, und Angst steht der Heilung IMMER im Weg.
Sie sind zwar nicht die Ursache der Heilung, aber sie können dein Bewusstsein in Richtung Heilsein lenken und deinen Glauben stärken, was immer eine sehr gute Idee ist.
Ich habe vor Kurzem selbst eine sehr einfache Form der Heilung kennengelernt, die mich anspricht, weil sie mit einem einzigen Gespräch auskommt und absolut mit dem harmoniert, woran ich glaube und was ich als mein inneres Wissen fühle.
Michaela Thiede ist Transformativer Gesundheitscoach und bietet ganz neu sogenannte Entschlüsselungs-Sessions an, in denen sie Symptome entschlüsselt und dem Geist neue Anregungen zur Selbstheilung anbietet. Ohne Hokuspokus - nur durch Erkenntnis.
Wie es funktioniert, darüber habe ich mit ihr in einem Interview gesprochen.
Du kannst es dir auf YouTube anschauen:
Oder schalte im Podcast ein:
#139 - Selbstheilung - Leichter als du denkst! [Interview]
Episoden-Infos
Links: Michaela Thiede Website ► https://www.michaela-thiede.de/ Blogbeitrag "Bluthochdruck + Lakritze" ► https://www.michaela-thiede.de/bluthochdruck/ kostenlose E-Mail Serie ► https://www.michaela-thiede.de/entschluesselungs-session/
Blogbeitrag zur Folge Freiheit, Freude, Lebendigkeit. Darum geht es in meinen Coachings und Programmen. (Manchmal dreht es sich scheinbar auch ein bißchen um Marketing.) Mehr dazu »
Möchtest du mir etwas schreiben? Gerne an post@bettinaramm.com.
Wenn dir der Podcast gefällt, lass mir gern ein Like da und vergiss nicht, ihn zu abonnieren, damit du keine Folge mehr verpasst!
Bleib entspannt, Bettina
Krankheit entsteht immer im Geist. Völlig unschuldig und aus einem Missverständnis heraus. Jede Krankheit ist heilbar. Auf dem Weg da hin bist du geführt.
Folge deinem Herzen und dem guten Gefühl. Es kennt den Weg.
Alles Liebe
Bettina
Kategorien: Loslassen & Heilung | Schlagworte: dem Herzen folgen, Ein Kurs in Wundern, Heilung, Interview, Podcast-Folge
Aloha, ich bin Bettina - Pferdefrau, Autorin und spirituelle Forscherin. Ich liebe die Natur, das Leben und lazy Erfolg, der sich natürlich und mühelos entfaltet.
Hier im Blog teile ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen rund um die 3 Prinzipien (Sydney Banks), Ein Kurs in Wundern (Helen Schucman) und The Law Of Attraction (Abraham Hicks) - oder anders gesagt:
Wie du aus einem fremdgesteuerten, leistungsgetriebenen Leben aussteigst, und dich von deiner angeborenen inneren Weisheit führen lässt, hin zu einem Leben, schöner als du es dir je erträumt hast, Schritt für Schritt, und ohne alles hinzuschmeißen.
Ähnliche Beiträge
11.05.2023 | Loslassen & Heilung
25.02.2025 | Raus aus Stress & Angst
Innere Weisheit für entspannteres und erfolgreicheres Hundetraining [Podcast-Interview]
28.06.2024 | Loslassen & Heilung
Verschwinden Probleme, wenn wir sie ignorieren? (Eine wahre Geschichte voller Magie)
07.05.2022 | Loslassen & Heilung
16.12.2024 | Loslassen & Heilung
01.02.2024 | Ins Tun kommen
Nutze Commitment FÜR dich und deine Herzensziele, und nicht um dich zu pushen