Mach dich selbst zur Priorität - auch im Marketing
06.11.2022
Ich möchte dich zu einer kleinen gedanklichen Reise einladen. Stell dir vor, es gibt etwas zu feiern und du hast einen Platz in einem begehrten 2-Sterne-Restaurant ergattert. Du hast die Menschen schon so oft davon schwärmen gehört und endlich kannst du es selbst auch ausprobieren!
Als du eintrittst, bist du vom Ambiente sofort überwältigt. Die Kellner lächeln einladend, der Raum ist hell erleuchtet, das Mobiliar ist edel und die Tischdeko - von der Tischdecke über die Kerzen bis hin zu den Blumen - macht einen hochwertigen Eindruck. Du fühlst dich überaus willkommen.
Du wirst an deinen Tisch geführt, bekommst dein erstes Glas Wein - Empfehlung des Hauses - und die Karte. Du bestellst dir voller Vorfreude ein ganzes Menü - Vorspeise, Hauptgang und Dessert - und als der Kellner geht, knurrt dein Magen ziemlich laut.
Bis dahin ist alles perfekt, besser als du dachtest. Die Vorspeise wird auch rasch serviert, und du bist wieder vom Service angetan. Du probierst - und könntest enttäuschter nicht sein. Du hast dir extra deine Lieblingssuppe bestellt, aber der Koch hat irgendein seltenes Gewürz dran getan, und es schmeckt dir absolut nicht.
Du quälst dir die Suppe rein, schließlich war sie teuer, und hoffst, dass der Hauptgang besser wird.
Auch diesmal musst du nicht lange warten, doch die Portion auf deinem Teller sieht aus, als hätte der Koch die Hälfte vergessen. Sie ist winzig und du überlegst bereits, ob du auf dem Heimweg nicht noch schnell beim Italiener eine Pizza essen solltest ...
Von deinem liebsten Gemüse ist da nur ein winziger Happen, und wieder sind da so seltsame Gewürze dran, die dir den Geschmack verleiden.
Schlussendlich wartest du anschließend gefühlt ewig auf dein Dessert. Du wolltest einfach nur Vanilleeis mit Früchten und stellst fest, dass die "Früchte" Kürbisstücke sind - und du hasst Kürbis.
Du tust nicht mehr so als würde es dir schmecken, sondern kratzt das Eis unter dem Kürbismus hervor. Als du deine viel zu hohe Rechnung bezahlst, bist du unzufrieden und immernoch hungrig.
Lass mich dir eine Frage stellen:
So viele Menschen haben das Restaurant in hohen Tönen gelobt. Was stimmt mit dir nicht, dass du seinen Wert nicht sehen und schätzen kannst? Oder stimmt mit den anderen etwas nicht?
Vielleicht ist dir an dieser Stelle schon ganz klar: Geschmäcker sind verschieden. Wie wir etwas erleben, ist auch immer von unseren bisherigen Erfahrungen und unseren Erwartungen abhängig. Und uns schmeckt eben einfach nicht allen das gleiche!
Das Ding ist - im Marketing ist es ganz genauso. Verschiedene Menschen haben verschiedene Erfahrungen, Erwartungen und Vorlieben. Es ist unsinnig zu glauben, eine Marketingstrategie würde für alle Menschen passen.
Dennoch neigen wir im Marketing dazu, den Fehler bei uns zu suchen, wenn es nicht funktioniert oder wenn es nicht so viel Spaß macht wie wir uns das erhofft hatten. Dabei liegt der Fehler nicht bei uns - und auch nicht beim Marketing.
Wenn es nicht passt, ist es einfach nur nicht das richtige Restaurant für uns.
Noch eine andere Frage:
Würdest du nochmals in dieses Restaurant essen gehen?
Wohl eher nicht.
Selbst wenn das Ambiente noch so schön war und die Kellner noch so nett - wenn das Essen nicht schmeckt (und zwar dir nicht schmeckt, nur das zählt), dann wird es dich dort eher nicht mehr hinziehen.
Du würdest dir selbst vertrauen, deine Vorlieben zur Priorität machen und dem folgen, was zu dir passt.
Im Marketing dagegen beobachte ich, dass viele Menschen sich immer wieder zu einem Marketing zwingen, das ihnen einfach nicht schmeckt. Aber du brauchst kein Marketing, das dir nicht gut tut.
Gutes Marketing darf nie anstrengend sein.
Es ist nicht nötig, Kompromisse zu machen oder dich zu Dingen zu zwingen. Natürliches Marketing ist mühelos und macht Freude. An der Leichtigkeit erkennst du, was wirklich zu dir passt.
Du "schmeckst" es.
Lass dich von deinem Geschmack und deinen Vorlieben führen, mach dich selbst zur Autorität in deinem Leben. Auch im Marketing.
Alles Liebe,
💖 Bettina
Kategorien: Mindset + Vertrauen | Schlagworte: dem Herzen folgen, innere Weisheit, Marketingstrategie, Selbstvertrauen
Aloha, ich bin Bettina - Pferdefrau, Autorin und spirituelle Forscherin. Ich liebe die Natur, das Leben und lazy Erfolg, der sich natürlich und mühelos entfaltet.
Hier im Blog teile ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen rund um die 3 Prinzipien (Sydney Banks), Ein Kurs in Wundern (Helen Schucman) und The Law Of Attraction (Abraham Hicks) - oder anders gesagt:
Wie du aus einem fremdgesteuerten, leistungsgetriebenen Leben aussteigst, und dich von deiner angeborenen inneren Weisheit führen lässt, hin zu einem Leben, schöner als du es dir je erträumt hast, Schritt für Schritt, und ohne alles hinzuschmeißen.
Ähnliche Beiträge
14.11.2023 | Heilung + BewusstSein
Tue, was dich glücklich macht - mein größtes Missverständnis über die 3 Prinzipien
03.02.2023 | Heilung + BewusstSein
Was dich am meisten interessiert, kann nicht der falsche Weg sein!
14.06.2019 | Mindset + Vertrauen
Du weißt nicht mehr weiter? Eine Möglichkeit für mehr Klarheit.
27.08.2019 | Vision + Strategie
08.11.2021 | Mindset + Vertrauen
08.12.2021 | Mindset + Vertrauen